LEGO® Thema - Stadt

 LEGO® Stadt (Classic Town) wurde 1978 als Thema eingeführt, als die ersten Minifiguren veröffentlicht wurden. Vor dieser Zeit gab es bereits mehrere LEGO-Sets, die sich um das Stadtleben drehten. Diese waren Teil der Themen LEGOLAND und Stadtplan.

Ursprünglich wurden alle mit dem Stadtleben verbundenen Sets, die mit Minifiguren kompatibel waren, direkt unter dem Thema LEGO® Stadt veröffentlicht. Schwimmende Boote wurden zusätzlich unter einem anderen Thema veröffentlicht, ebenso wie Züge. Ab 1985 wurde eine zunehmende Anzahl von LEGO® Stadt Sets als Teil verschiedener Unterthemen veröffentlicht, die sich auf bestimmte Aspekte des Stadtlebens konzentrierten, wie Flughäfen und Flugzeuge, Rennsport oder Seehäfen. Von 1993 bis 1996 waren alle Polizei- und Feuerwehr-Sets Teil des Unterthemas Rescue.

1997 brachte einige wesentliche Änderungen. Die meisten Sets, die die früheren Kernthemen von  LEGO® Stadt betrafen (wie Polizei und Feuerwehr), wurden als Teil von Town Jr. veröffentlicht und viele etablierte Unterthemen wie Rescue, Flight oder Paradisa wurden eingestellt. Das neue Unterthema enthielt besonders einfache Bautechniken und -entwürfe. Town Jr. wurde 1999 von City Center abgelöst. Nach der Einstellung von City Center im Jahr 2001 war Town praktisch nicht mehr vorhanden. Bis 2002 wurden nur Werbesets und neu veröffentlichte Sets veröffentlicht. In dieser Zeit wurden einige stadtbezogene Themen eingeführt, darunter Jack Stone im Jahr 2001 und Island Xtreme Stunts im Jahr 2002.

Die  LEGO® Stadt wurde wieder zum Leben erweckt, als sie 2003 in World City umbenannt wurde. Die neue Stadt umfasste Polizei, Feuerwehr und Küstenwache und war aktionsorientierter, ohne Sets mit Baustellen oder Flughäfen. Stadtzüge wurden auch unter dem Titel World City verpackt.

Im Jahr 2005 wurde World City in LEGO® City umbenannt. Es wurden die ersten Baufahrzeuge vorgestellt, die seit dem Ende des Stadtzentrums veröffentlicht wurden. In den folgenden Jahren wurden weitere Sets veröffentlicht, die die klassischen Kernthemen von Town aufnahmen, darunter ein Flughafen, ein Krankenhaus und ein Hafen.