LEGO® Creator

LEGO® Creator ist wahrscheinlich die abwechslungsreichste Produktserie aus dem Hause LEGO®: Anders als bei anderen LEGO® Modellen gibt es bei Modellen aus der Creator-Reihe nicht nur eine einzige vorgesehene Bauweise, sondern gleich mehrere. So sind alle Sets von Creator so konzipiert, dass mit einem einzigen Bausatz insgesamt drei unterschiedliche Modelle gebaut werden können. Für alle 3 Modelle sind auch bereits die Anleitungen vorhanden, so dass sich der Aufbauspass pro Set verdreifacht.


LEGO® Stadt
(Town) war die erste Serie, die sich nur um das Stadtleben kümmerte. Diese Serie erschien 1978, als auch die ersten Minifiguren erschienen. Davor gab es hin und wieder Sets, die zu einer Stadt gehörten, aber der "LEGOLAND" - oder "Town Plan" -Serie zugeordnet waren. Im Laufe der Jahre haben sich mehrere Unterserien entwickelt, beispielsweise Feuerwehr oder Rettungsteams. 1997 wurde LEGO® Stadt durch Town Jr. ersetzt und nach mehreren kleineren Serien kam 2003 World City, das 2005 in das heutige LEGO® City umbenannt wurde.


LEGO® Weltraum 
(Classic Space) ist im Grunde keine offizielle Serie sondern ein Begriff, unter dem alle Space-Sets aus den Jahren 1978 - 1988 zusammengefasst werden. Ein bezeichnendes Merkmal sind die visierlosen Helme, die ab 1987 abgelöst wurden. Trotz bemerkenswerten Details wie z.B. Autolenkräder, mit denen Raumschiffe gesteuert wurden, haben insbesondere die blau-grauen Sets der ersten Serien schnell Kult-Status errreicht. Dies gilt auch für die "Classic Space Minifigur", die in fünf unterschiedlichen Farben (blau, gelb, rot, weiss und schwarz) eingesetzt wurde. Die Figur "Benny" aus den LEGO® Movie - Filmen ist eine Hommage an die Classic Space Figuren.

Mit der Einführung dem LEGO® Set 6929 Starfleet Voyager im Jahr 1981 gab es auch klassische Raumschiffe, die in Weiß mit blauen Kuppeln erschienen, obwohl sich dieses neue Farbschema erst mit der Einführung von Futuron im Jahr 1987 wirklich durchsetzte. Das Aufkommen dieses neuen Themas läutete das Ende der Classic Space - Ära ein. 

 

LEGO® Harry Potter