LEGO® 75055 - Imperial Star Destroyer

Der Schönste unter den Spiel-Varianten: LEGO® 75055 - Imperial Star Destroyer von 2014.

 

    
 Set Nummer  75055
 Erscheinungsdatum  2014
 Set Name Imperial Star Destroyer
 Serie  Star Wars
 Anzahl Teile  1359
 Anzahl Minifiguren  7

Der LEGO® 75055 -  Imperialer Sternenzerstörer (Imperial Star Destroyer) aus der LEGO® Star Wars™ - Serie ist ein Modell der alten Triologie (Episode IV - Episode VI) und das 2. Raumschiff, was es jemals in der Star Wars Welt zu sehen gab. Damit auch für mich der einzig wahre Sternenzerstörer...die ganzen "New Order" - Modelle kommen da einfach nicht ran. Und ich finde, das LEGO® mit dem Set 75055 einen sehr schönes, detailiertes Modell abgeliefert hat, obwohl es sich hierbei um ein Spielset und nicht um ein UCS - Modell handelt.

Damit man auch damit spielen kann, ist der obere Teil unter der Kommandobrücke abnehmbar und die Rumpfseiten sind aufklappbar. Dann kommt ein vielfältiges Innenleben zum Vorschein, was aujch gut bespielt werden kann. Mein Highlight ist die Kommunikationsprojektion des Imperators mittels transparenter Mircofigur. Daneben gibt es noch Bedienpulte und Anzeigen für die Imperiale Crew, die ja aunch bei dem Set dabei ist. Klar, obwohl der Sternenzerstörer schon recht groß ist, kommt das mit dem Maßstab nicht ganz hin, insbesondere, wenn man ein X-Wing (z.B. LEGO® 00000 -  X-Wing) mal daneben legt.  Hier ist bei einer epischen Raumschlacht die Fantasie gefragt.

Der Aufbau des LEGO® 75055 -  Imperialer Sternenzerstörer ist schon etwas anspruchsvoller. Das Set ist mit "ab 9 Jahre" angegeben, aus meiner Sicht gerechtfertigt. Gerade beim Aufbau der Grundstruktur kommen auch einige Technik-Elemente zum Einsatz. Auch gibt es nicht viele verschiedene Farben (im Grunde nur 2 wesentliche...), aber das liegt in der Natur des Modells und ist auch gut so. Um den Detailgrad zu erreichen, drückt man schonmal graue Platte aunf graue Platte, die mit kleinen Teilen garniert werden. Das Ergebnis ist aber super anzuschauen.

Dank eines herausziehbaren Technik - Griffs, der das Schiff auch exakt ausbalanciert, kann damit auch gut "rumgeflogen" werden. Ohne den Griff weiss man nicht unbedingt, wo man mal feste zupacken kann. Auch das Abnehmen / Aufsetzen der, nennen wir es mal "Dachkonstruktion" ist etwas hakelig wiel nicht fest fixiert sondern nur draufgelegt. Das schmälert aber meinen Gesamteindruck von dem LEGO® 75055 -  Imperialer Sternenzerstörer kaum.

Insgesamt für mich ein tolles Set, womit man sehr gut spielen kann. Welchem Star Wars™ Fan die UCS - Sets der Imperialen Sternenzerstörer (Ad-Link) zu teuer oder zu groß sind, kann sich den LEGO® 75055 -  Imperialen Sternenzerstörer durchaus auch mit einem (selbstgebauten) Ständer in´s Regal stellen.

 

Detailinfos

LEGO Imperialer Sternzerstörer 75252 (Werbeanzeige)