LEGO® 645 - Polizei Helikopter

Aus dem Jahr 1979 stammt dieser kleine LEGO® 645 - Polizei Helikopter mit insgesamt 57 Teilen und einer Minifigur. 

 

    
 Set Nummer  645
 Erscheinungsdatum  1979
 Set Name  Polizei Helikopter
(Police Helicopter)
 Serie  Town Classic
 Anzahl Teile  57
 Anzahl Minifiguren  1

Wenn ein LEGO® - Set eine nur 3-stellige Setnummer hat, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass man recht weit in die Vergangenheit schauen muss. So auch hier: das Set LEGO® 645 - Polizei Helikopter ist aus dem Jahr 1979 und damit nur kurz nach der Einführung des LEGO® - Themas Stadt (Classic Town) und der Minifiguren erschienen.
Der Polizei Helikopter ist dementsprechend, für heutige Verhältnisse, sehr einfach kostruiert. Es gibt weder ein klappbares Dach, wodurch das Setzen der Figur einfacher wäre, noch einen Steuerknüppel oder Lenkrad. Immerhin: die Türen (welche sonst immer für Fahrzeuge verwendet werden) haben einen Print und keinen Aufkleber.

Auch gibt es keine Sonderteile, die hier beim Bau verwendet wurden, selbst die Rotoren sind aus keinen besonderen Steinen gebaut. Die ersten Polizei - Fahrzeuge von LEGO®
hatten lange Zeit die Farbkombination schwarz - weiss. Ein einfacher, aber robuster LEGO® Polizei Helikopter, mit dem man auch immer noch schön spielen kann.

 

Die Minifigur

LEGO® 645 - Polizei Helikopter MinifigurZu dem Set gehört 1 Minifigur, ein Polizist mit dem Torso - Print, wie er auch bei Motorrad-Polizisten oder anderen Piloten verwendet wurde. Die Figur trägt einen weissen, Visir-losen Standard - Helm, wie er in der Zeit auch bei Astronauten, Motorradfahreren oder Rennfahrern verwendet wurde. Weiteres Zubehör wie z.B. das typische Funkgerät, sucht man hier vergebens.

Detailinfos