LEGO® 6690 - Feuerwehrwagen mit Hebebühne


Das Set LEGO® Stadt 6690 - Feuerwehrwagen (Snorkel Pumper)  ist ein Set der alten Stadt Serie aus 1980 mit 91 Teilen und 2 Minifiguren. 

 

    
 Set Nummer  6690
 Erscheinungsdatum  1980
 Set Name  Feuerwehrwagen
(Snorkel Pumper)
 Serie  Stadt
 Anzahl Teile  91
 Anzahl Minifiguren  2

Der Feuerwehrwagen

Der LEGO® Stadt 6690 - Feuerwehrwagen ist einer der ersten "größeren" Feuerwehrautos und das erste Modell mit einer bewweglichen Hebebühne. Allerdings war hier noch kein Wasserschlauch dabei, die "Wasserspritze" ist ein einzelnes Bauteil. Wie zu der Zeit üblich ist das Fahrzeug 4 Noppen breit und es werden die Räder mit Metallachse eingesetzt. Es handelt sich auch um die kleinen Räder, die auch bei den Stadtautos eingesetzt wurden.

Der Anhänger hat 2 Stabilisatoren, als Ausrüstung sind noch 2 Äxte an Bord. Die Hebebühne wurde durch 2 Scharniersteine und eine große Drehplatte realisiert.

Die Minifiguren

Das Auffälligste an diesen frühen Feuerwehrmännern Minifiguren sind die schwarzen Helme. Später haben die Feuerwehr - Minifiguren eher weiße Helme. 
Diese Feuerwehrmänner sind komplett in schwarz Aufkleber mit gelben Knöpfen und hellgrauem Gürtel sorgen für Details, können jedoch leicht beschädigt und abgenutzt werden. Prinnts sind in der Zeit bei Minifiguren noch nicht Standard.

 
Detailinfos