LEGO® 6678 - Schaufelbagger

Ein Fest für jede Baustelle: LEGO® 6678 - Schaufelbagger von 1980 mit 60 Teilen.

 

    
 Set Nummer  6678
 Erscheinungsdatum  1980
 Set Name Schaufelbagger (Pneumatic Crane)
 Serie  Town Classic
 Anzahl Teile  60
 Anzahl Minifiguren  1

Bagger gab und gibt es in der  LEGO® City Welt wie Sand am Meer. Das Set LEGO® 6678 - Schaufelbagger war einer meiner ersten "größeren" Bagger. So kann er nicht nur Steine von A nach B schieben, man konnte sie mit dem Bagger mit der Schaufel greifen und mittels Rotation einen Kipplaster oder Waggon beladen. Das Highlight ist dabei die Greifschaufel, die mittels einer kleinen Feder auch richtig greifen kann. Die Feder selbst übersteht allerdings in den meißten Fällen die Zeit nicht... An beiden Seiten sind noch jeweils Stabilisatoren, die für Halt sorgen.

Der Bagger kommt, abgesehen von der Schaufel selbst, mit Standardteilen aus. Die Farbkombination Gelb - Schwarz ist seit jeher die Farbe für Baustellenfahrzeuge. Auch hier ist der Bagger wieder 4 Noppen breit und mit den etwas größeren  Rädern mit Metalachsen ausgestattet.

LEGO® 6678 - SchaufelbaggerInsgesamt ein schöner kleiner, klasssischer Bagger, der sehr viel Spielspass bringt.

Die Minifigur

6678 Minifigur 1Die Bauarbeiter - Minifigur hatte noch nichts mit den heutigen LEGO® City Bauarbeitern zu tun. Tatsächlich gab es keine speziellen Minifiguren für das Thema, also wurden ganz einfache Figurenteile genutzt. In diesem Fall ein blauer Torso mit schwarzen Beinen. Kein Print oder Aufkleber, nichts. Aber immerin: ein roter Schutzhelm war dabei.

 

 

Detailinfos