LEGO® 6780 - XT-Starship Quelle: retro-steine

LEGO® 6780 - XT-Starship

    
 Set Nummer  6780
 Erscheinungsdatum  1986
 Set Name XT Starship
 Serie  Classic Space
 Anzahl Teile  198
 Anzahl Minifiguren  1

Das LEGO® 6780 - XT-Starship aus der Classic Space Serie wurde 1986 veröffentlicht und hat neben einer Classic Space Minifigur auch "Light & Sound" Elemente. 

Dies war eines der letzten Sets der Classic Space Serie und seine Veröffentlichung fiel mit der Einführung von LEGO Space Futuron zusammen. Es hat bereits das schwarz - blau - weiße Futuron-Farbschema, enthält aber eine gelbe Minifigur, die noch die alte Uniform und einen Helm ohne Visier trägt. Die Cockpitsektion kann von der Hecksektion gelöst werden. Auch ein kleineres Sondenmodul, das normalerweise in der Mitte des hinteren Abschnitts untergebracht ist, kann abgenommen werden. Die einzelnen Elemente werden mit Technik - Pins verbunden.

6780 XT Starship 3

Das Set enthält keine Aufkleber, alle Bilder etc. sind gedruckt.

Das Heckteil ist schön um die 9V - Betteriebox herum gebaut. Neben 4 Leucht - Elementen gibt es auch noch einen Sound - Stein, der 2 verschiedene Space - Geräusche wiedergeben kann. Die Soundqualität ist nach heutigem Maßstab eher lustig, damals war das aber sehr angesagt. Die Farbe der Lichter konnen mit unterschiedlichen Farbaufsätzen variert werden. Es gibt 2 Licht-Modi, blinkend und statisch leuchtend. Der Strom für die Funktion wird mittels diversen 2x4 oder 2x8 Platten geleitet, die einen speziellen, metallischen Einsatz haben. Die Funktion kommt also ohne Kabel aus.

6780 XT Starship 4

Zusammen mit LEGO® 6750 Sonic Robot und LEGO® 6783 Sonar Transmitting Cruiser war dies das erste Space-Set, das eine 9-V-Batteriebox und Light & Sound-Steine enthielt. 

Die Minifigur

Zu dem Set gehören eine Minifiguren, ein Classic Space Astronaut in der Farbe gelb(SP007).

    sp007 classic space man   Classic Space Man sp007


Detailinfos

Anzeige